Dr. Ralf Birnbaum

Dr. Ralf Birnbaum

geboren 1975 in Schkeuditz

fon 0341.97-35270
fax 0341.97-35279

steuerrecht (at) uni-leipzig.de

Vita

Dr. Ralf Birnbaum, geboren 1975 in Schkeuditz, war nach seiner Ausbildung für den gehobenen Dienst der Steuerverwaltung von 1996 bis 2001 als Betriebsprüfer und Steuerfahnder tätig. 1997 wurde ihm der Grad „Diplom-Finanzwirt (FH)“ verliehen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig und dem Referendariat in Leipzig wurde er 2008 zum Regierungsrat zur Anstellung ernannt. 2010 promovierte er am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin mit der Dissertation „Die Begünstigung unternehmerischen Vermögens durch das Erbschaftsteuerreformgesetz".

2009 war er als Sachgebietsleiter und Hauptsachgebietsleiter Körperschaften beim Finanzamt Chemnitz-Mitte beschäftigt. Von 2009 bis 2013 war er dann als Referenz im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen tätig.

Seit 2013 ist er als Sachgebietsleiter in verschiedenen sächsischen Finanzämtern tätig, derzeit im Finanzamt Leipzig I. 

Tabellarischer Lebenslauf

Veröffentlichungen

Die Veröffentlichungen von Dr. Ralf Birnbaum können Sie hier einsehen.

letzte Änderung: 06.02.2019

Kontakt

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht
Prof. Dr. Marc Desens
Burgstraße 21
04109 Leipzig

Sekretariat
Yvonne Apitz
4. OG, Raum 4.29
E-Mail

Telefon 
0341 97-35270

Telefax
0341 97-35279

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do: 12:30 - 15:00 Uhr
Fr: 11:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeit Prof. Dr. Desens
nach vorheriger Terminvereinbarung mit Sekretariat