RiBFH Henrik Stutzmann

RiBFH Henrik Stutzmann

geboren 1970 in Landsberg

fon 0341.97-35270
fax 0341.97-35279

steuerrecht (at) uni-leipzig.de

Vita

Herr RiBFH Henrik Stutzmann, geboren 1970 in Landsberg, studierte Rechtswissenschaften in Augsburg. Nach seinem Erstem Staatsexamen und einem Rechtsreferendariat in Augsburg und Brüssel, war er von 1995 bis 1997 zunächst als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Augsburg tätig. Nach Ablegen des Zweiten Staatsexamens in München wurde er in den Justizdienst des Freistaates Sachsen aufgenommen und war zunächst als Richter an den Arbeitsgerichten Chemnitz und Leipzig eingesetzt. In den Jahren 1999 bis 2000 war er sodann als Staatsanwalt in Leipzig tätig, bevor er zwischen 2000 und 2013 als Richter am Sächsischen Finanzgericht arbeitete. Herr Stutzmann war in der Zeit zwischen 2003 und 2013 zusätzlich nebenamtlicher Leiter der Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare im Freistaat Sachsen für die Wahlfächer Europäisches Unionsrecht und Steuerrecht.

In den Jahren 2009 bis 2011 war Herr Stutzmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht (Dezernat Prof. Dr. Eichberger) abgeordnet. Im Jahr 2013 wurde er schließlich zum Richter am Bundesfinanzhof in München gewählt und ist seitdem dort tätig. 

Tabellarischer Lebenslauf

letzte Änderung: 26.02.2019

Kontakt

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht
Prof. Dr. Marc Desens
Burgstraße 21
04109 Leipzig

Sekretariat
Yvonne Apitz
4. OG, Raum 4.29
E-Mail

Telefon 
0341 97-35270

Telefax
0341 97-35279

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do: 12:30 - 15:00 Uhr
Fr: 11:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeit Prof. Dr. Desens
nach vorheriger Terminvereinbarung mit Sekretariat