Prof. Dr. Marc Desens

Prof. Dr. Marc Desens

Prof. Dr. Marc Desens wurde 1974 in Marl geboren und studierte von 1994 bis 2000 Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik und Philosophie an der Universität Münster.

Nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung war er von 2000 bis 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerrecht (Prof. Dr. Dieter Birk) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Universität Münster tätig. Dort wurde er 2003 mit einer Dissertation mit dem Titel „Das Halbeinkünfteverfahren“ promoviert, die mit dem Promotionspreis der Universität Münster sowie mit dem Hans Flick-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an das Rechtsreferendariat (2002-2004) war er von 2005 bis 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe tätig. 2007 kehrte er an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster zurück, war dort bis März 2010 am Institut für Steuerrecht als Akademischer Rat tätig und habilitierte sich im Januar 2010 mit einer Arbeit mit dem Titel „Bindung der Finanzverwaltung an die Rechtsprechung“, die mit dem Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft zu Münster e.V. ausgezeichnet wurde.

Seit April 2010 ist Prof. Dr. Desens Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere für Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Dort war er von 2010 bis 2016 Studiendekan. Seit 2012 ist er Vorsitzender des von ihm mitbegründeten Sächsischen Steuerkreises e.V. und seit 2017 Direktor des Ernst-Jaeger-Instituts für Unternehmenssanierung und Insolvenzrecht sowie Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins Transaktionen im Steuerrecht e.V.

Tabellarischer Lebenslauf

Schriftenverzeichnis

Veröffentlichungen

Die Veröffentlichungen von Prof. Dr. Marc Desens können Sie auch hier einsehen.

letzte Änderung: 11.09.2018

Kontakt

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht
Prof. Dr. Marc Desens
Burgstraße 21
04109 Leipzig

Sekretariat
Yvonne Apitz
4. OG, Raum 4.29
E-Mail

Telefon 
0341 97-35270

Telefax
0341 97-35279

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do: 12:30 - 15:00 Uhr
Fr: 11:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeit Prof. Dr. Desens
nach vorheriger Terminvereinbarung mit Sekretariat